amerik. Politikerin; Oberbürgermeisterin v.Washington (1991-1994)
* 30. Januar 1944 Washington/DC
Herkunft
Sharon Pratt Kelly wurde als Sharon Pratt am 30. Jan. 1944 in Washington, D.C., geboren. Sie war erst vier Jahre alt, als ihre Mutter an Krebs starb. Sie und ihre Schwester wurden von ihrem Vater Carlisle E. Pratt, einem pensionierten Richter am D.C. Superior Court, sowie von Tanten, einer Groß- und einer Stiefmutter aufgezogen.
Ausbildung
Aufgewachsen in einem ausschließlich von Schwarzen bewohnten Stadtviertel, aber geprägt vom leistungsorientierten sozialen Umfeld der oberen schwarzen Mittelschicht, glänzte sie als Schülerin der Roosevelt High School, absolvierte ein College-Studium an der Howard University mit Hauptfach Politikwissenschaft (B.A. 1965) und studierte anschließend an der gleichen Universität Jura (J.D. 1968).
Wirken
Seit 1967 mit ihrem Studienkollegen Arrington L. Dixon verheiratet, wurde Frau K. bald Mutter zweier Töchter. Erst 1971 begann sie, als Mitarbeiterin in der Kanzlei ihres Vaters in ihrem Beruf zu arbeiten. Nebenbei nahm sie auch einen Lehrauftrag an der Antioch School of Law wahr. 1976 wechselte sie zu der örtlichen Elektrizitätsgesellschaft PEPCO, wo sie es 1979 zu einem Direktorenposten und 1986 zur Vizepräsidentin brachte, eine Funktion, die sie bis 1989 behielt.
Schon früh in der Demokratischen Partei aktiv, arbeitete sie 13 Jahre ...